Home
Familie
Radios vor 1945
Radios 1945-57
Radios 1958-70
Plattenspieler
sonstiges
Fotoecke
Gästebuch
   
 

Ein Radio aus Deutschland, nach dem Krieg hergestellt. Eigentlich ein Luxusmodel mit Kurzwelle und neuen Röhren. Oft wurden Röhren aus dem Krieg verwendet, da die Rohstoffe knapp waren. Blaupunkt Standard H von 1947-48.

Links auf dem Bild ein Radio von Montgomery Ward aus dem Jahr 1949. Links ein RCA Victor von 1954. Beide Geräte haben nur Mittelwelle.

Ein Radio aus dem Jahr 1949/50 welches in der Technik einem Vorkriegsmodell entspricht. Viele Leute hatten noch kein Geld, so mussten Radios her die günstig waren. Genau da gleiche Model gab es schon 1939/40!

Ein Gerät aus der Ostzone von RFT. Obwohl im Westen UKW standard war, hatte dieses Gerät nur MW, LW und KW. Typ 5U61 aus dem Jahr 1951-53

Als Gegenstück ein Gerät aus der Westzone von Saba, ein Baden-Baden W von 1951-53. Mit UKW!







Hier sehen sie ein Kofferradio aus Frankreich von 1953 mit Röhren. "LMT Weekend". KW, MW und LW.
Es arbeitet mit einer 90V und einer 9V Batterie!


Ein Uhrenradio aus dem Jahr 1954-55 von Telefunken. Typ Jubilate 55. Mit der Uhr konnten man sich wecken lassen. Wurde man nicht wach, begann das Gerät zu brummen. Auch einen Sleep-Timer hatte es schon. Die Uhr funktioniert mechanisch und hat aber 24 Stunden-Funktion.

Hier sehen Sie einen Tonfunk "Zauberperle" aus dem Jahr 1956-57. Dieses Gerät konnte man mit einer Ultraschall-Fernbedienung Ein und Aus schalten. Es hat 4 Lautsprecher und damit einen super Klang!

Der Saba "Konstanz-Automatic 8" von 1957-59 besitzt einen motorischen Suchlauf. Drehte man den rechten Knopf kurz nach rechts, suchte sich das Gerät den nächsten Sender automatisch. Mit ebefalls 4 Lautsprechern ein toller Klang!



 
   
Top